Lehrplan

syllabus-documents-img

Der DDP Lehrplan

Der Lehrplan spiegelt den Kerngedanken des Digital Design Manifests wider: Digital Design bedeutet die Gestaltung digitaler Lösungen durch eine ganzheitliche Betrachtung der technischen Möglichkeiten von digitalem Material, der wirtschaftlichen Aspekte und der aktuellen oder zukünftigen Bedürfnisse der Menschen. Der Lehrplan ist für eine dreitätige Schulung konzipiert und gliedert sich in die folgenden sechs Abschnitte.

Abschnitte des Lehrplans

  • EINFÜHRUNG

    • Detaillierte Motivation für Digital Design
    • Erläuterung des Digitalen als Material
    • Einführung in den Bauprozess einer digitalen Lösung
  • DESIGN-KOMPETENZ

    • Digital Design als Teil des Bauprozesses
    • Grundlagen und praktische Templates für konzeptuelles Arbeiten
    • Anwendung von Prototypen
  • DIGITAL-KOMPETENZ

    • Zusammenhang zwischen Technik und Qualität
    • Wahrnehmbare und zugrundeliegende Technologien
    • Mensch-Computer-Interaktion
  • QUERSCHNITTS­KOMPETENZ

    • Geschäftsmodelle für digitale Lösungen
    • Faktor Mensch in der digitalen Planung
    • Die menschliche Dimension im Bauprozess
  • EIN BAUPROZESS FÜR EINSTEIGER

    • Leitfaden für das Scoping
    • Leitfaden für konzeptionelles Arbeiten
    • Leitfaden für Entwicklung und Betrieb
  • GUTES DIGITALES DESIGN SCHAFFEN

    • Gutes Digitales Design als zentrale Verantwortung des DDP
    • Heuristik und Praxiswissen
    • Die Bedeutung von Teamarbeit
x11-min

Ich bin Full-Service Mobile Developer und Digital Design Professional

Fokus auf

Material Technologies

Ich mag die detaillierte Erklärung der DDP Ausbildung zum Zusammenspiel von Design und den anderen Aktivitäten des Entwicklungsprozesses.

Als Freelancerin arbeite ich vor allem für kleine Kunden und muss dann schon mal nicht nur die Entwicklung, sondern auch das Design einer App zusammen mit dem Kunden entwerfen. Durch das DDP Zertifikat bin ich jetzt natürlich nicht zu einer Designerin geworden, aber ich verstehe die besonderen Aufgaben im Design besser und kann viel besser und gezielter befreundete Design-Freelancer in meine Projekte einbeziehen.

titel_orange-2-min

Ich bin Lead Designer in einem AR Startup und Digital Design Professional

Fokus auf

Augmented Reality

Ich mag die Durchgängigkeit des Zertifikats von der ersten Idee bis zur Umsetzung.

Das breite Verständnis der Prototypen im weitesten Sinne - von Papier-Prototypen, über den Mockups bis zur Implementierung - hat mir ein neues Werkzeug gegeben. Heute realisiere ich früher Prototypen für AR Oberflächen und zwar schon während der Konzeptphase mit unseren Entwicklern. Das hat mir schon oft geholfen, meine Entwürfe für unsere Kunden erlebbar zu machen.

x3-min

Ich bin Medizinerin und Digital Design Professional

Fokus auf

Medizinische Forschungseinrichtung

Für mich ist der DDP eine gute Einführung in den Entstehungsprozess digitaler Lösungen.

Bereits im Medizinstudium habe ich durch Zufall einen Kurs in Data Science gemacht und mir Kenntnisse in der Programmierung von AI angeeignet. Nun forsche mit einigen Kollegen an den Potenzialen von AI zur Diagnose von Krankheiten. Wir arbeiten bei unserer Forschung oft mit Softwareentwicklern zusammen. Durch den DDP habe ich verstanden, wie komplex der Entstehungsprozess guter digitaler Lösungen ist. Jetzt verstehe ich die Kollegen viel besser und auch unsere Zusammenarbeit hat eine neue Stufe erreicht.

x13-min

Ich bin Startup Coach und Digital Design Professional

Fokus auf

Green Business Development

Ich mag die 10 Prinzipien für gutes Digital Design, vor allen Dingen das Prinzip der Nachhaltigkeit.

Mein Hintergrund sind Wirtschaftswissenschaften. Die Startups, die bei uns vorsprechen, haben meist einen technischen Hintergrund und wollen eine grüne Technologie auf den Markt bringen. Durch den DDP habe ich gelernt, wie die Zusammenhänge zwischen Idee, technischer Umsetzung und Wirtschaftlichkeit aussehen und kann so viel gezielter Potentiale und auch Lücken in den digitalen Geschäftsideen unserer Startup-Partner erkennen.

x4-min

Ich bin Chief Digital Officer und Digital Design Professional

Fokus auf

Innovationsmanagement

Ich mag die Philosophie der Zusammenarbeit. Digitale Lösungen sind oft so komplex und es müssen die richtigen Leute im Team beteiligt sein.

Gute Ideen bleiben auf auf der Strecke, wenn sie nicht fundiert ausgearbeitet und dargelegt werden können. Der DDP gibt meinen Mitarbeitern verschiedene Werkzeuge an die Hand, mit denen sie die Ideen aus unserem Konzern fundiert mit den Kollegen aus der Technik ausgestalten und dann auch bewerten können. Zukünftige Bedürfnisse aus der Nutzerperspektive treiben auch neues Denken und Innovationen an.

Starten Sie Ihr Training

Lassen Sie sich inspirieren, lernen Sie, digitale Lösungen zu gestalten, werden Sie Digital Design Professional und gestalten Sie die digitale Zukunft!

Legen Sie mit uns los

Lassen Sie sich inspirieren

Neugierig, was es mit Digital Design auf sich hat? Stöbern Sie auf unserer Website und lassen Sie sich von dem Mehrwert des DDP-Zertifizierungsprogramms überzeugen, wenn Sie im Bereich der Digitalisierung arbeiten. Werden Sie ein Early Adopter des neuen Berufsbildes Digital Design.

Lernen Sie, digitale Lösungen zu gestalten

Als Non-Profit-Organisation stellen wir das Lehrmaterial für die DDP-Ausbildung zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie können sich über eine Schulung bei einem Trainingsanbieter oder im Selbststudium vorbereiten und lernen, wie Sie in Ihren Digitalisierungsprojekten Digitales und Analoges erfolgreich verbinden.


Werden Sie Digital Design Professional

Warum nicht die DDP-Ausbildung mit einem Zertifikat abschließen? Wenn Sie die DDP-Inhalte gelernt haben, ist die Prüfung der konsequente nächste Schritt. Das DDP-Zertifikat ist der Nachweis Ihrer Kompetenz im Digital Design.

Formen Sie die digitale Zukunft

Als zertifizierter Digital Design Professional sind Sie in der Lage, Business, Technologie und Design miteinander zu verflechten, um wertvolle und innovative digitale Lösungen zu schaffen.

Syllabus

syllabus-documents-img

The DDP Syllabus

The syllabus reflects the core idea behind the Digital Design Manifesto: Digital Design means shaping digital solutions by taking a holistic view on the technical possibilities of digital material, on the economic aspects and on the current or future needs of people. The syllabus covers the following six essential educational units to create a three-day training course.

EDUCATIONAL UNITS OF THE SYLLABUS

  • Introduction

    • Detailed motivation for Digital Design
    • Explanation of digital as material
    • Introduction into the building process of a digital solution
  • Design Competence

    • Digital Design as part of the building process
    • Fundamentals of, and pragmatic templates for, conceptual work
    • Application of prototypes
  • Digital Material

    • Relation between technology and quality
    • Perceivable and underlying technology
    • Human-computer interaction
  • Cross-Cutting Competences

    • Business models for digital solutions
    • Human factors in digital design
    • The people dimension in the building process
  • A BUILDING PROCESS FOR BEGINNERS

    • Guidelines for scoping
    • Guidelines for conceptual work
    • Guidelines for development and operations
  • ACHIEVING GOOD DIGITAL DESIGN

    • Good Digital Design as key responsibility of the DDP
    • Heuristics and practical knowledge
    • The importance of teamwork
x11-min

I’m a Full-Service Mobile Developer and Digital Design Professional

Focus on

Material Technologies

I like the detailed explanation in the DDP education of the interaction between design and other activities in the development process.

As a freelancer in a digital marketing agency, I work mainly for small business customers and am responsible not only for the development but also, together with the customer, for app design. The DDP certificate has not, of course, turned me into a designer, but I do understand the specialist tasks in design much better now. I feel more able to involve fellow design freelancers in my projects, and in a more targeted way.

titel_orange-2-min

I’m an AR Lead Designer and Digital Design Professional

Focus on

Augmented Reality

I like the consistency of the DDP education, from initial idea through to implementation.

The understanding of prototypes in a broad sense - from paper prototypes, through mockups and onto implemented designs - has given me a new toolset. Today, I already build early prototypes with our developers for AR surfaces during the concept phase. This helps me to make my designs more tangible for our customers.

x3-min

I’m a Physician and Digital Design Professional

Focus on

Medical Research Institution

For me the DDP is the perfect introduction to the development process for digital solutions.

Just by chance during my medical studies I already took a course in Data Science, and gained some knowledge of AI programming. Now I am doing research with some colleagues on the potential of AI for diagnosing diseases. In our research we often work together with software developers. Through the DDP I have understood how complex the process of creating good digital solutions is. Now I understand my colleagues much better and our collaboration has also reached a new level.

x13-min

I’m a Startup Coach and Digital Design Professional

Focus on

Green Business Development

I like the 10 principles of good Digital Design, especially the principle of sustainability.

My background is in Economics. The start-ups that approach us usually have a technical background and want to launch green technology to market. Through the DDP I have learned about the relationships between idea, technical implementation and profitability and am better able to identify specific opportunities - and also gaps - in the digital business ideas of our start-up partners.

x4-min

I’m a Chief Digital Officer and Digital Design Professional

Focus on

Innovation Management

I like the philosophy of collaboration. Digital solutions are often so complex and the right people have to be involved in the team.

Good ideas are wasted if they cannot be elaborated and presented in a rigorous manner. The DDP provides my employees with various tools that they, together with colleagues from the technical department, can use to shape, and then evaluate, the company's ideas. Future needs from the user perspective also drive new thinking and innovation.

Let's start your training

Be inspired, learn to design digital solutions, become a Digital Designer and shape the digital future!

Let's start your Journey

Be inspired

Curious to know what Digital Design is all about? Browse through our website and let the DDP certification scheme convince you of the added value it provides when working in the field of digitalization. Become an early adopter of the new Digital Design profession.

Learn to design digital solutions

As a non-profit organization, we provide the learning material for the DDP education for free download. You can prepare via a training course at a training provider or via self-study and learn how to successfully merge digital and analog in your digitalization projects.


Become a digital designer

Why not finish the DDP education with a certificate? Once you have learned the DDP contents, the exam is the logical way to follow up. The DDP certificate is the proof of your competence in Digital Design.

Shape the digital future

As certified Digital Design Professional you are capable of interweaving business, technology, and design to create valuable and innovative digital solutions.